Volkswagen T-Roc Forum banner
61 - 71 of 71 Posts
Meins ist jetzt zurück, ich hatte es im April, es verschwand nach ein paar Wochen, aber als ich zum Service ging, gab es einen Rückruf für die Antenne, also nahm ich an, dass dies eine Lösung wäre! So richtig verärgert, als dies letzte Nacht auftauchte, als ich ins Auto stieg!!! Könnte damit leben, dass das SOS rot ist, aber es ist das gelbe Dreieck auf dem Armaturenbrett, das nervt.

Nachdem ich ein paar Tage darauf gewartet hatte, dass die VW-Werkstatt Zeit für eine Überprüfung hatte, bin ich heute hingegangen (das Auto ist immer noch dort). Die Batterie war nicht das Problem, und anscheinend gibt es eine Möglichkeit, den "Gesundheitszustand" zu überprüfen, der sich als 75 % herausstellt, und in ihren Servicehandbüchern steht, dass sie bei 3 % ersetzt werden muss. Die Diagnose liefert immer wieder Fehler am Modul selbst, und man sagte mir, dass dies nicht unter die VW-Garantie fällt, aber sie versuchen immer noch, es herauszufinden.

Hatte meinen brandneuen R Line jetzt seit etwa 2 Wochen und seit gestern bekomme ich jedes Mal, wenn ich das Auto starte, diese Warnmeldung.

Hatte jemand etwas Ähnliches und wurde es behoben und wie?
Hallo. Wie viele von Ihnen in diesem Forum hatte ich den gleichen SOS-Fehler mit rotem Licht über der Taste, eine Meldung auf dem Armaturenbrett mit der Aufschrift 'Notruf eingeschränkt. Werkstatt aufsuchen' mit einem orangefarbenen Warndreieck auf dem Armaturenbrett dauerhaft. Ich habe alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert, indem ich die SOS-Taste gedrückt gehalten habe, bis sie zum Callcenter geht, dann den Anruf abbrechen usw., keine davon hat bei mir funktioniert. Nachdem ich meinen VW-Händler angerufen hatte, bestand er darauf, dass es sich nicht um einen bekannten Fehler handelt, und da ich nur 2 Wochen außerhalb meiner Garantie lag, müsste ich 100 £ für die Diagnoseuntersuchung und alle Kosten für die Behebung bezahlen. Ich erklärte, dass es sich tatsächlich um ein sehr weit verbreitetes Problem bei VW, Audi und Skoda handelt und viele Menschen unbefriedigende Ergebnisse erzielt haben, wenn 'Untersuchungen' stattgefunden haben und das Problem trotz einer angeblichen Behebung weiterhin bestand. Also dachte ich, ich würde weiterhin Foren durchsuchen und mich durch die Infotainment-Einstellungen arbeiten, um zu sehen, ob ich es selbst beheben kann. Ich weiß, dass es noch früh ist, aber ich denke, ich habe es möglicherweise behoben, indem ich im Infotainment-Menü auf 'Benutzer' gegangen bin, mich selbst als primären Benutzer neu ausgewählt habe, dann die Datenschutzeinstellungen entfernt habe, um alle Standortdienste und Datendienste zu aktivieren, dann erschien eine Meldung, dass ein Software-Update verfügbar ist, das ich ausgeführt habe. Danach schaltete ich das Auto aus und startete es neu, und das gefürchtete SOS-Licht war auf der Deckenkonsole grün geworden und die orangefarbene Warnleuchte war vom Armaturenbrett verschwunden. Dann fuhr ich 7 Meilen, schaltete es für 20 Minuten aus und als ich den Motor zum Nachhausefahren neu startete, war alles noch gut. Ich drücke die Daumen, dass dies eine 'Behebung' ist, ich werde mich hier wieder melden, wenn es wieder fehlschlägt. Dies hat mir möglicherweise eine mühsame Fahrt über Meilen zur VW-Werkstatt erspart, da sie keinen Abholservice oder Leihwagen anbieten und das Auto mindestens einen Tag bei ihnen lassen, bevor ich es zurückbekomme. Ich mag die Fahrt mit meinem Auto, aber ich habe die VW-Werkstatterfahrung nicht genossen.
T Roc United 1.5 1.5 Tsi EVO DSG

Also, heute habe ich wieder einmal den Händler angerufen, weil das Modul immer noch nicht da ist, und mir wurde gesagt, dass es im Rückstand ist, da es einen Engpass gibt. Verdammt, mein Glück...

Ein kleines Update: Nach 4 Monaten Wartezeit hat die Fabrik ein neues Modul produziert, das sie an den Händler geschickt hat. Ich habe das Auto am Dienstag abgegeben, damit sie das neue Modul einbauen. Sie sagten mir, sie hätten es eingebaut (ich habe verschiedene Seriennummern überprüft) und das Auto auf die neueste Software "aktualisiert".

Im Moment scheint das Licht grün zu sein und keine Fehler aufzutreten, obwohl ein Nebenproblem darin besteht, dass sich die VW Connect App für mein Auto nicht aktualisiert. Der Kundendienst untersucht das Problem.

Der Händler vor Ort war sehr verärgert darüber, dass ich den Landesvertreter dazu gedrängt habe, es kostenlos zu ersetzen, da sie rund 1.000 Euro an Teilen und Arbeitszeit verloren haben, aber hey, scheiß drauf. Es ist ein bekanntes Problem, und sie versuchen, sich dumm zu stellen.

Hat jemand ein Update dazu?
Letztes Jahr wurde mir gesagt, dass ein neues Modul 1200 £ kosten würde, weil es 3 Monate nach Ablauf der Garantie passiert ist. Ich habe versucht, den oben genannten Workaround anzuwenden, mich selbst als primären Benutzer zurückzusetzen und den Datenschutz zu deaktivieren usw., aber es hat bei mir nicht funktioniert... Ich bin wirklich verärgert, denn wenn ich den leuchtenden roten Knopf bei den Dachleuchten drücke, kommt sowieso niemand zur Hilfe! Ich dachte, es wäre ein Notruf!

Hat jemand ein Update dazu?
Letztes Jahr wurde mir gesagt, dass ein neues Modul 1200 £ kosten würde, weil es 3 Monate nach Ablauf der Garantie passiert ist. Ich habe versucht, den oben genannten Workaround anzuwenden, mich selbst als primären Benutzer zurückzusetzen und die Privatsphäre-Blockierung usw. zu entfernen, aber es hat bei mir nicht funktioniert.....Ich bin wirklich verärgert, denn wenn ich den rot leuchtenden Knopf bei den Dachleuchten drücke, kommt sowieso niemand zur Hilfe! Ich dachte, es sollte ein Notruf sein!

Irgendwelche hilfreichen Ideen bitte.
Für mich, obwohl das Auto bereits 4 Jahre alt war und etwa 59.000 km hatte, sank die Kosten, nachdem ich ihnen eine sehr wütende E-Mail mit cc an den griechischen Vertreter und VW Deutschland geschickt hatte, von 1.000 auf... null.

Der Austausch wurde jedoch sehr schlecht durchgeführt. Die Werkstatt "vergaß", das neue Modul im Werk zu registrieren, so dass es eine Weile nicht funktionierte. Jetzt, ein Jahr später, bekomme ich immer noch zufällig SOS-rotes Licht. Es scheint, dass es häufiger auftritt, wenn meine Batterie schwach ist oder ich mich an einem Ort mit sehr schlechtem Signal befinde. Wie auch immer, sie sagten mir, ich solle es noch einmal für ein Update mitnehmen, "da dies ein bekanntes Problem ist...".

61 - 71 of 71 Posts